Am Kriegerdenkmal in Schmachtenberg fand am Volkstrauertag (16.11.2025) eine würdige Gedenkfeier statt. Gemeinsam erinnerten wir an die Opfer von Krieg, Gewalt und Gewaltherrschaft und setzten ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit.
Die Freiwillige Feuerwehr Schmachtenberg begleitete die Zeremonie organisatorisch sowie durch eine Abordnung in Uniform. Zweiter Bürgermeister Marcus Fröhlich betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Erinnerns, die Verantwortung aus der deutschen Geschichte und die Notwendigkeit, angesichts aktueller Konflikte wachsam gegenüber jeder Form von Extremismus zu bleiben. Er erinnerte daran, dass Frieden im Kleinen beginnt – in der Familie, im Verein, im Gespräch mit dem anderen.
Für eine feierliche Atmosphäre sorgte die musikalische Umrahmung durch die Abt-Degen-Bläser, die mit ihren Beiträgen wesentlich zur würdevollen Gestaltung des Gedenkens beitrugen.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Teilnahme ein sichtbares Zeichen für Frieden und Zusammenhalt gesetzt haben.
